SapGold SAP Monitors for Ipswitch WhatsUp
Working
The Sensors are realized by small C-programs. This sensors build a RFC-connection to the SAP-Systems. The sensors are to be declared by WhatsUp under "VbScripts" and/or "SSH". The used scripts are running directly on the WhatsUp-Server itself, not on the SAP-Server. The scripts as the sensors operates independently from the used operating-system by the SAP-System.

The access to SAP works with RFC (Remote Function Call) and need no intervention to the SAP-System nor the SAP-Server. You can acces local as remote SAP-Systems. Valid rights to access to SAP (Username, Password) are required.

The working of the SAP-Sensors:
First the sensor reads the given profile and then it opens a connection to SAP via RFC-Call. With the Username and Password it takes a login to SAP. Then the required function will be executed. The resulting will be analysed and transferred to WhatsUp.
The WhatsUp-System collects the data. Via WhatsUp the data could be shown graphically. If the data differs from the actual working you will be informed via mail or SMS.

ICON Software GmbH Mail: Info@Icon-Software.de
Impressum

SapGold SAP Sensoren für Ipswitch WhatsUp
Working
Bei den hier aufgezeigten Sensoren handelt es sich um eigenständige Programme auf C-Basis. Diese bauen selbstständig die Verbindung zu dem gewünschten SAP-System (lokal oder remote) auf. Die Sensoren werden im WhatsUp unter „VB-Scripts“ und/oder „SSH“ deklariert. Die Scripts laufen direkt auf dem WhatsUp-Server selbst, also nicht auf dem SAP-Server. Sowohl die Scripts als auch die Sensoren laufen unabhängig vom SAP verwendeten Betriebssystem.

Der Zugriff auf die SAP-Systeme erfolgt mittels der Methode RFC (Remote Function Call) und erfordert keinen Eingriff im SAP-System bzw. dem SAP-Server selbst. Es können sowohl lokale als auch entfernte SAP-Systeme angesprochen werden. Es sind jedoch gültige Zugriffsrechte sowie die Zugangsdaten, also Benutzerkennung und Passwort, für den Zugriff erforderlich.

Mit den Sensoren wird zuerst das vorgegebene Profil für den SAP-Zugang ausgelesen und die Verbindung zum beteiligten SAP-System mittels RFC-Methode eröffnet. Unter der Verwendung der Angaben „Benutzerkennung“, „Kennwort“ und „Mandant“ wird sich im SAP angemeldet. Nach der erfolgreichen Anmeldung wird die gewünschte Funktion im SAP ausgeführt. Dieses Ergebnis wird vom Sensor ausgewertet und dem WhatsUp übergeben.
Im WhatsUp-System von Ipswitch werden die gelieferten Informationen aufgegriffen und gesammelt. Diese können dann grafisch aufbereitet und dargestellt werden. Bei Abweichungen eines Wertes vom Sollzustand stehen dann alle vom WhatsUp gegebenen Möglichkeiten zur Verständigung bzw. Benachrichtigung für den Administrator zur Verfügung.

ICON Software GmbH Mail: Info@Icon-Software.de
Impressum